JFV Ebsdorfergrund

Kategorie: Allgemein Erstellt: 24. Juni 2011
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 4930

JFV_web_2Der Juniorenförderverein Ebsdorfergrund stellt sich vor.


Die hohen schulischen Anforderungen, das veränderte Freizeitverhalten der Jugendlichen und nicht zuletzt der Geburtenrückgang haben in den letzten Jahren die Arbeit im Jugendfussball erschwert. Dies machte sich in den Sportvereinen der einzelnen Ortschaften kontinuierlich bemerkbar.

Viele Jahre haben die jugendlichen Fußballer in der JSG Beltershausen/ Moischt/ Rauischholzhausen/ Wittelsberg bzw. in der JSG Ebsdorfergrund (Ebsdorf/ Hachborn/ Leidenhofen) ihren Sport mit wechselnden Erfolgen ausgeübt. Doch die Spielerdecke in den Jugendspielgemeinschaften wurde immer dünner.

Deshalb haben die Verantwortlichen der Jugendspielgemeinschaften die Initiative ergriffen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen der Sport- und Fußballvereine im Ebsdorfergrund und des TSV Moischt haben sie sich in den letzten Monaten in vielen Gesprächsrunden zusammen gesetzt, um dem Juniorenfußball wieder eine Perspektive zu geben.

Das Ergebniss war die Gründung des JFV Ebsdorfergrund e.V..
Dieser ist ein selbständiger Verein unter Beteiligung der Gründungs-/Stammvereine:

  • SV 1928 Beltershausen 
  • TSV Schwarz/Weiß Ebsdorf
  • Hachborner Sportverein e.V. 1957 
  • RSV Heskem 1926 e.V. 
  • TSV Leidenhofen
  • TSV 1921 Moischt 
  • Spvgg 1930 Rauischholzhausen 
  • TSV 1912 Wittelsberg.

Die Verantwortlichen des JFV haben es sich zum Ziel gesetzt, eine konsequente altersgerechte und qualitative Betreuung durchgängig von der G-Jugend bis zur A-Jugend zu schaffen. Für jedes Alter sollen Mannschaften aufgestellt werden können. Durch langfristige Betreuung soll alles darauf ausgerichtet werden, dass sich alle Kinder und Jugendliche angesprochen fühlen. Jeder Spieler und jede Spielerin mit Spaß am Fußballsport soll gefördert werden, unabhängig von der Ausprägung des Talentes. Aber auch die Ausbildung der Betreuer zu qualifizierten Trainern soll verstärkt werden.

Um den Eltern nicht zusätzliche Kosten aufzubürden, wird die Finanzierung des Vereines über freiwillige Mitgliedschaften gedeckt. Die aktiven Juniorenspieler werden beitragsfrei in den JFV aufgenommen. Sie zahlen ihre Mitgliedsbeiträge weiterhin in den jeweiligen Stammvereinen. So bleibt auch die Verbundenheit zwischen Spielern und Stammvereinen erhalten. Die Stammvereine ihrerseits unterstützen den Spielbetrieb finanziell nach einem festgelegten Abrechnungsmodus, der sich strikt nach den tatsächlich in den Vereinen aktiven Kindern richtet.

Die Mitglieder des Vorstands sind bestrebt, den Jugendfußball im Ebsdorfergrund attraktiv zu gestalten und bitten alle Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde des Jugendfußballs ihren Teil zum Gelingen - auch als passive Fördermitglieder - beizutragen. Mit einem Jahresbeitrag von 30 Euro kann jeder Interessierte den Jugendfußball des JFV unterstützen. Und wer sich als Betreuer einer der Jugendmannschaften einbringen möchte, kann sich gerne mit dem Verein in Verbindung setzen.
(E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Homepage: www.jfv-ebsdorfergrund.de).
Wir stehen selbstverständlich auch für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung.

Am Samstag, 23. Juli 2011 (Beginn 10.30 Uhr) veranstaltet der JFV Ebsdorfergrund e.V. seine „Gründungsfeier“. Im Rahmen des Fußballturniers Meier-III-Cup stellt sich der JFV auf der Sportanlage in Beltershausen mit Turnieren und Freundschaftsspielen erstmals aktiv der Öffentlichkeit vor. Über viele interessierte Gäste würde sich der JFV sehr freuen.