Berichte zur Gründungsveranstaltung vom 23.07.2011

Kategorie: Allgemein Erstellt: 31. Juli 2011
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 5038

Rund drei Monate nach der offiziellen Gründung des Juniorenfördervereines Ebsdorfergrund fand am 23.Juli 2011 eine Gründungsveranstaltung auf dem Sportplatzgelände des SV Beltershausen statt.

 

Noch am 19. April, dem Tage der Gründung wurde die Idee der Ausrichtung einer solchen Feierlichkeit geboren. Johannes Block stellte ohne zu zögern die Liegenschaften bereit, die ehedem für den Meier III Cup bereits vorbereitet waren.

Nach vielen Telefonaten und einigen Stunden der Vorbereitung konnte die Veranstaltung dann planmäßig, trotz der hinderlichen Sommerferien, über die Bühne gehen.

Zunächst starteten die E-Junioren mit einem Kleinfeldturnier. Dazu eingeladen waren einige befreundete Gastmannschaften aus dem Ebsdorfergrunder Umfeld. Leider konnte letztlich nur ein Verein die JSG Südkreis zusagen. Wie auch bei allen anderen Programmpunkten, machten uns die Sommerferien hier einen Strich durch die Rechnung. Aber die Gäste aus dem Südkreis schafften es sogar mit zwei Mannschaften aufzulaufen, so dass wir mit einem 4er Schlüssel insgesamt sechs Spiele druchführen konnten. Wir sahen interessante Spiele mit vielen Toren. Die Kinder hatten sichtlich Spaß nach der langen Sommerpause wieder an den Ball zu treten.

Am Ende erstürmte sich die Mannschaft von Dirk Bitomsky (JFV Ebsdorfergrund 1) die Spitze der Tabelle. Das Mittelfeld erarbeiteten sich beide Mannschaften der Gäste und vierter Sieger wurde die zweite Mannschaft des JFV Ebsdorfergrund gecoacht von Daniel Thürfelder und Jörg Eckert.

Nach der Übergabe der Pokale gingen alle Kinder stolz und glücklich vom Platz.

Danach konnten die Mädels des JFV ihren Part zum Gelingen beitragen. Es spielten die Mannschaften U-12 von Sascha Herrmann gegen die U-10 Mädels von Solveig Freitag. Wer dachte, dass die kleinen hier gnadenlos abgeschossen wurden, hatte sich getäuscht. Manche Mädels standen hier das erste mal in einem Spiel auf dem Platz. Dies merkte man ihnen aber nicht an. Sie rackerten und spielten den Ball flink durch die Beine der "großen". Am Ende schossen sie sogar ein Tor so trennten sie sich mit 1:3 nach drei Dritteln. Vor dem zweiten Drittel wurden beide Teams namentlich vorgestellt. Diese Situation genossen die Mädels sichtlich.

Abgerundet von der Spielerehrung bekam jede Teilnehmerin noch eine Medaille und nach den Mannschaftsfotos genossen viele Mädels noch den fortschreitend schönen Nachmittag.

Für das Trainingsspiel der JAhrgänge 97 und 98 war im Vorfeld keine Junioren Mannschaft zusammen zu bekommen. Ohne zögern halfen hier die Mädels der B-Juniorinnen aus. So war eine gemischte Truppe auf dem Platz, die es so im Ebsdorfergrund noch nicht gab. Zu Gast war die Gruppenligemannschaft des VfB Wetter. Diese waren gleich mit zwei ehemaligen Spielern der JSG Belteshausen aufgelaufen. Auch ein Mitverantwortlicher aus Wetter ist bei uns ein alter Bekannter. Andy Rautäschlein hat bis letztes Jahr die 97er Fußballer bei uns betreut. Spielerisch hatte unser Team nicht viel entgegenzusetzen. Nach den ersten beiden frühen Toren rechneten alle mit einer deutlichen Niederlage. Doch durch Kampf und Einsatz konnte das Ergebnis in der ersten Hälfte noch offen gehalten werden. Erst nach dem Wechsel musste man die spielerische Überlegenheit neidlos anerkennen. Trotzdem reichte es zum Ende nicht zu einer zweistelligen Niederlage. Diese galt es ehedem als solche in erster Linie zu vermeiden. Marvin Herbener schoß durch einen wunderbaren Freistoß noch den 1:9 Ehrentreffer, bevor Sven Schellenberg die Partie abpfiff.

 

Den Schlußpunkt setzten die A-Junioren, die mit dem FC Ederbergland ebenfalls eine Gruppenligamannschaft eingeladen hatte.

Hier war zunächst der Gast auf der Höhe und erzielte früh die 1:0 Führung. Während des Spielverlaufes kamen unsere Jungs aber immer besser ins Spiel. Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein schönes Spiel mit vielen Aktionen im Mittelfeld, aber ohne große Wirkungen in den Strafräumen. Eine erneute Führung konnte der JFV Ebsdorfergrund wieder egalisieren. Danach enteilte die Heimmannschaft auf 4:2. Sie hatten den Gegner jetzt im Griff, der auch körperlich abbaute. Einige leichtsinnige Aktionen führten am Ende noch zu Treffern auf beiden Seiten. Man trennte sich schließlich mit dem gerechten Ergebnis von 5:4. Als Schiedsrichter hatte Sven Schellenberg alles im Griff. Alle Spieler trugen aber auch zu einem fairen Spiel bei.

Über den gesamten Tag unterstützten uns eine Vielzahl von Freiwilligen. Euch allen ein Großes Danke Schön. Ohne Euch geht es nicht.

Zum Gelingen unseres Fördervereines wünschen wir uns weitere Gönner, die als Fördermitglieder mit dem Jahresbeitrag von 30,-€ den Fortbestand der qualifizierten Jugendfußballabteilung aller Stammvereine sichern.

Die Beitrittserklärung kann hier unter Verschiedenes/Downloads/Allgemein heruntergeladen werden.