Bericht zum 2.Ebsdorfergrundpokal für Jugendmannschaften

Kategorie: Allgemein Erstellt: 12. Juli 2015
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 3822

„2. Ebsdorfergrundpokal für Jugendmannschaften“ vom 26. bis 28. Juni 2015

auf dem Sportgelände des TSV Wittelsberg

Im 5. Jahr seines Bestehens hat der JFV wieder Jugendmannschaften aus dem Raum Marburg, Gießen, Alsfeld und Frankfurt zu seinem 2. Ebsdorfergrundpokal eingeladen. Insgesamt 43 Teams mit insgesamt knapp 530 Kindern und Jugendlichen sind nach Wittelsberg gekommen, um an den Turnieren teilzunehmen. Da an diesem Wochenende die Großgemeinde Ebsdorfergrund ihrem Slogan „Sonnenscheingemeinde“ in vollem Umfang gerecht geworden ist, konnten alle Spiele bei schönstem Fußballwetter absolviert werden.

Am Samstagabend standen die B-Junioren mit 5 Mannschaften auf dem Platz. Nach packenden Spielen erreichte die JSG Salzböde/Lahn den 1. Platz und hat damit bei der Siegerehrung den ersten Wanderpokal des JFV in Empfang nehmen können, nachdem das B-Junioren Turnier im vergangenen Jahr noch dem Regen zum Opfer fiel.

Am Sonntag war dann volles Programm: Zunächst standen die D-Junioren auf dem Platz. 7 Mannschaften spielten im Modus Jeder gegen Jeden und am Ende hatte die JSG Mardorf die Nase vorn und gewann somit den ersehnten Wanderpokal.

Im Anschluss standen die parallel gespielten Turniere der U10- und U14-Juniorinnen auf dem Plan. Am Ende erreichte hier die die Heimmannschaft des JFV Ebsdorfergrund mit sage und schreibe 31:1 Toren und 15 Punkten in 5 Spielen den ersten Platz. Den nächsten Wanderpokal erspielten sich die U14 Mädels des DFC Allendorf/Eder. Zum Abschluss dieses Turniertages standen sich die E-Junioren in 2x4 Teams parallel auf dem Platz gegenüber. Das Finale erreichte nach packenden Spielen der FSV Schröck und der FSV Cappel. Die Jungs aus Cappel ließen nun nichts mehr anbrennen und stürmten dem Sieg mit dem Gewinn des Wanderpokals entgegen.

Am Sonntag, dem letzten Tag des JFV-Turnierwochenendes, standen noch die Turniere der F-Junioren (2x4 Mannschaften) und C-Junioren (4 Mannschaften, jede gegen jede) auf dem Programm, die um den begehrten Pokal spielten.

Die engagierten F-Junioren zeigten spannende Spiele, in denen unsere F1-Mannschaft in Zwischenrunde 2 nach 9m-Schießen gegen FC Ederbergland 2 mit 4:1 nochmals punkten konnte, aber in den folgenden Spielen glücklos blieb. Das Endspiel bestritten die Jungs des FSV Cappel und des FC Ederbergland 1, das der FSV Cappel für sich entscheiden konnte, und unter großem Jubel hier den zweiten Wanderpokal für ihren Verein in Empfang nehmen konnte.

Im letzten Turnier des 2. Ebsdorfergrundpokals erspielten sich unsere JFV C1-Junioren ungeschlagen den ersten Platz, und so blieb ein Wanderpokal am Turnierwochenende in unserer Sonnenscheingemeinde.

Am Ende eines jeden Turniers nahmen die beiden Vorsitzenden des JFV Ebsdorfergrund, Andreas Brusius und Andreas Hinterlang, die Siegerehrungen vor. Neben den großen Wanderpokalen erhielten die Gewinnertrainer einen Vereinswimpel übereicht. Für die drei Erstplatzierten stand jeweils ein Poakl bereit. Bei den U10-Juniorinnen und F-Junioren erhielten alle Speiler eine Medaille als Dank für ihre Teilnahme. Außerdem gab es für alle teilnehmenden Mannschaften als Gastgeschenk noch einen Trainingsfußball. Neben dem Turniergeschehen wurde an allen Spieltagen für die jeweils spielfreien Teams zusätzlich ein Torwandschießen veranstaltet. Selbstverständlich erhielten auch hier die Siegerteams einen kleinen, aber feinen Pokal. Mehrfach zeigten beim Zielschießen gerade die Mannschaften, die im Turnier nicht ganz so gut abgeschnitten haben, ihre Fähigkeiten und errangen so auch einen Pokal.

So musste während des gesamten Wochenendes keine Gastmannschaft mit leeren Händen nach Hause gehen, zumal auch die gespendeten Leckereien zusätzlich den Heimweg versüßten.

Für die Bereitstellung der Geschenke bedanken wir uns bei den vielen Sponsoren, die auch nochmals auf unserer Homepage gewürdigt werden.

Allen Freiwilligen, die zu der Bewirtung beigetragen haben, gilt unser außerordentlicher Dank. Ein ganz dickes Lob möchten wir den fleißigen Helfern des TSV Wittelsberg aussprechen, die uns wieder einmal mehr ihr Vereinsgelände als Schmuckstück des Ebsdorfergrund präsentierten und die auch im Verkauf von Essen und Getränken kräftig mit anpackten.

Die Resonanz der einzelnen Gastmannschaften fiel bereits am Turnierwochenende überaus positiv aus, so dass sich der JFV Ebsdorfergrund motiviert auch auf den 3. Ebsdorfergrundpokal im nächsten Jahr freut.

Bilder in der Galerie.