B-Juniorinnen machen das Triple perfekt

Kategorie: B-Juniorinnen News Erstellt: 15. Juni 2015
Zugriffe: 1559

Nach der U12 und der U14 konnten auch die B-Juniorinnen den Meistertitel in der Kreisliga Gießen-Marburg gewinnen. Allerdings gestaltete sich das Saisonfinale am Freitag trotz 10:1-Sieg hochdramatisch.

 

Nachdem die Vize-Meisterschaft schon am vorletzten Spieltag gesichert werden konnte, mussten wir das letzte Spiel gegen Friedensdorf gewinnen und gleichzeitig darauf hoffen, dass Ehringshausen nicht gewinnt, um noch Meister werden zu können.

Unser eigenes Spiel begann denkbar ungünstig. Der sonst so starke Spielaufbau scheiterte an unserer hohen Fehlpassquote, im Mittelfeld ließen wir viel zu große Lücken und konnten so kaum Druck nach vorne erzeugen. Das Gegentor fiel mehr oder weniger mit Ansage, einen Fehlpass am eigenen 16er nutzten die Gäste zur verdienten 1:0 Führung. Einige Umstellungen brachten aber dann den gewünschten Erfolg. Celine erzielte mit einem platzierten Fernschuss den Ausgleichstreffer, kurz darauf konnten wir in Führung gehen und diese im Laufe des Spiels stetig ausbauen. Gegen die zweikampfstarken Gäste kamen wir dennoch nicht wie gewohnt zu unserem Ballbesitzspiel, dafür erwies sich das Umschaltspiel von Defensive auf Offensive als Schlüssel zum Erfolg. Bei mehreren Kontern waren wir deutlich in Überzahl und konnten so das Ergebnis bis auf 10:1 ausbauen.

Nach Abpfiff feierten wir bereits die Vize-Meisterschaft bei Würstchen und Getränken und mussten auf Nachrichten aus Ehringshausen warten, die erst 1 Stunde nach uns spielten. Dank der freundschaftlichen Beziehung zu Ehringshausen wurden wir ständig auf den neusten Stand gebracht und waren auch eigentlich nicht enttäuscht, als wir erfuhren, dass diese mit 2:0 in Führung liegen, da wir ohnehin nicht mehr mit dem Meistertitel gerechnet hatten. In der Nachspielzeit drehte Frohnhausen die Partie jedoch komplett und erzielte den Siegtreffer zum 3:2 über Ehringshausen und wir erhielten somit die Schützenhilfe zum Meistertitel.

Der Wahnsinn war ab diesem Moment perfekt. Es ist zwar mittlerweile Montag, aber wirklich real ist es noch für niemanden bei uns. Mit einem kleinen Kader und vielen Ungewissheiten sind wir in die Saison gestartet mit dem Ziel, unter den ersten 5 zu landen. 3 Spieltage vor Schluss trennten Platz 1 und Platz 5 auch nur 3 Punkte, somit war zu diesem Zeitpunkt in beide Richtungen noch alles offen.

Die Hinrunde war schon sensationell. Wir haben erst unser letztes Spiel Ende November gegen Ehringshausen verloren, vorher konnten wir jedes Spiel für uns entscheiden. Anfang des Jahres hatten wir eine schwächere Phase und nach der verdienten 8:1 Niederlage gegen Frohnhausen waren die vorderen Platzierungen für uns in weiter Ferne. Ich muss ehrlich zugeben, vielleicht auch den Kampfgeist und den Willen meiner Spielerinnen unterschätzt zu haben. Während für mich, wie schon erwähnt, die Top 5 das Ziel waren, wollten die Mädels schon immer mehr, am liebsten nach ganz oben. Dass es einige Rückschläge gab, war ihnen dabei ziemlich egal. Ich glaube, dass wir genau deshalb am Ende oben stehen. Wir haben dieses Jahr alles erlebt: deutliche Siege, knappe Siege, deutliche Niederlagen, knappe Niederlagen, das volle Programm. Wir haben sensationell starke Spiele gezeigt und andere, die waren eher bescheiden. Aber das Wichtigste: wir haben aus jedem Spiel etwas mitgenommen. Wir haben immer zusammen gehalten, der Teamgeist war in diesem Jahr unfassbar stark. Es ist eigentlich gar nicht schwer, eine so lernwillige und motivierte Mannschaft zu trainieren.

Am Samstag spielen wir das letzte Mal in dieser Besetzung ein Turnier in Gambach, ab Sommer verlassen uns jahrgangsbedingt Lisa und Nina, was für uns in jeder Hinsicht ein schwerwiegender Verlust ist. Umso schöner, dass wir die beiden in ihrem letzten Jahr in der Jugend mit einem Titel verabschieden konnten.

Danke an meine tolle Mannschaft. Obwohl ich euch schon gefühlt ewig kenne, überrascht ihr mich immer wieder. Ich bin verdammt stolz auf euch. Danke auch an meine Trainerkollegen Mark und Solly, die mich während meiner beruflich bedingten zeitlichen Engpässe zu Beginn des Jahres hervorragend unterstützt haben und auch so einfach super sind.