B-Junioren bleiben vom Verletzungspech verfolgt

Kategorie: B-Junioren Spielberichte Erstellt: 10. Oktober 2014
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 1775

Nachdem wir mit einer 1:4 Niederlage in die Kreisligasaison mit einem 14er Kader gestartet waren, folgten vier weitere Wochen voller Überraschungen und Rückschläge. Aber der Reihe nach !

Im Spiel gegen Michelbach konnten wir ohne Auswechselspieler die drei fehlenden Spieler fasst noch vergessen machen. Aber für das nächste Spiel am Mittwoch den 17.9.14 (Pokal 1.Runde gegen Schröck) sollten mindestens zwei Ersatzspieler bereit stehen. Da wir dies nicht bewerkstelligen konnten, wurde die Pokalrunde geschenkt und wir hatten ein paar Tage der Generation gewonnen um am folgenden Samstag gegen die sehr stark einzuschätzenden Stadtallendorfer eine kampfstarke Truppe stellen zu können.

Selbst mit der bereitwilligen Unterstützung von drei C-Jugendlichen musste das Spiel aber noch am späten Freitagabend abgesagt werden, da sich kurzfristig noch zwei Jungs begründet abmeldeten. Wir überließen den Stadtallendorfern kampflos die drei Punkte und forcierten die Spielberechtigungen zweier Jungs vom BSF Richtsberg, Daniel und Enbiya, die uns ab sofort im Team unterstützen wollten.

So traten wir endlich, am folgenden Mittwoch in der nächsten englischen Woche, gegen Lohra zu unserem nächsten Spiel an. Unterstützt durch Merlin, dem Torwart der C-Junioren, war es unser Ziel den Sturm mit Andre etwas zu beleben. Zu Pass kam, dass beim Gegner sich kurzfristig fünf Spieler für das Spiel abgemeldet hatten. Wir wollten ein Spiel auf Augenhöhe erzwingen. Aber zunächst spielte nur der Gegner und zwar mit uns Katz und Maus. Das Mittelfeld lief nebenher, die Abwehrspieler hatten neben Pech auch noch einige Patzer zu verzeichnen. So gerieten wir bereits in der 5ten Minute in Rückstand. Nach den ersten 10 Minuten hätte ich keinen Cent auf unser Team gesetzt, aber irgendwann stellte jemand den Schalter um. Plötzlich wurde beherzt angegriffen, die Gegner wurden bereits in Ihrer Hälfte gestört, so dass kein Spielaufbau mehr möglich war. Dadurch gelangten wir immer früher in Ballbesitz. Und nun lief der Ball bei uns. Trotzdem mussten zwei Einzelaktionen herhalten, um aus dem Rückstand eine 2:1 Führung zu erarbeiten. Zunächst glich Daniel nach einem beherzten Sturmlauf quer durch die gegnerische Mannschaft hindurch zum 1:1 aus, bevor erneut Daniel sich vor dem 16er durchsetzte um dann den Ball Enbiya aufzulegen. Darauffolgend erspielte sich das gesamte Team im Kollektiv einige hochprozentige Chance. Gerade die rechte Seite um Enbiya und David, und ganz besonders Luca als 6er fielen durch ihre hohe Laufbereitschaft und Spielfreude auf. Die Hintermannschaft um Lucas und Timm im Zentrum hatte bis zur Halbzeit nur noch wenig nach hinten zu tun, so dass die Außenverteidiger Basti und David immer wieder für Druck nach vorne sorgen konnten. Mit der Führung im Rücken wähnten wir uns scheinbar in Sicherheit. Denn nach dem Anpfiff war nichts mehr von unserem Spiel zu sehen. Lohra übernahm die Regie. Auch die Körpersprache der Mannschaften konnte nicht mehr gegensätzlicher sein. Der Rest ist schnell geschrieben. Zwei weitere Gegentore besiegelten eine absolut unnötige Niederlage. Einzig die Einsicht, dass die Mannschaft durchaus guten Fußball spielen kann, blieb hier noch mitzunehmen.

Als nächstes stand dann die zweite Mannschaft von BG Marburg auf unserem Spielplan.

Alleine drei Jungs aus dem Ebsdorfergrund sind Bestandteil des Blaugelben Teams. Mit diesen Jungs in unseren Reihen wäre unsere Spielerdichte ausreichend. Zum Spiel kann man viele Zeilen schreiben. Leider haben wir insgesamt zu viele Fehler gemacht. Und wenn nicht wir, dann hat sich der Schiedsrichter mit teilweise zweifelhaften, aber auch echt schwer zu entscheidenden drei Elfmetern in den Vordergrund gespielt. Mit zwei weiteren Gegentoren konnten wir aufgrund der zweiten Hälfte dann mit dem 0:5 noch zufrieden sein. Die Tugenden des geschlossenen Abwehrverhaltens aus dem Spiel gegen Michelbach waren nicht zu erkennen. Auch die offensivere Mannschaftsaufstellung hat hier nicht viel Entlastung gebracht. Aber wenn man bedenkt, dass zu den fehlenden Timo und Niki sich nun noch Janosch und Luca im Spiel gegen Lohra derart verletzten, dass auch sie beide für Wochen ausfallen und auch Lucas in der Innenverteidigung mit Muskelproblemen aus dem spiel gehen musste, ist das Ergebnis sogar noch zu akzeptieren.

Ohne vier und ohne Timm, den Fels in der Innenverteidigung der letzten Wochen spielten wir am Mittwoch den 8.10.14 gegen die starke B-Jugend des JFV Ohmtal Kirchhain.

Mit der Breite dieses Vereines konnten wir bereits in den letzten beiden Jahren nicht mithalten. So musste auch hier unser Ziel sein, den Schaden gering zu halten. Dazu bemühten wir uns um Verstärkung von den C-Junioren. Mit Gabriel, Jonas und während des Spieles noch Nico wurden wir auch vorbildlich unterstützt. Danke, auch an das restliche C-Junioren Team inkl. der Coaches. Der Gegner war uns von Beginn an in allen Belangen überlegen.

Wir konnten kaum den Ball halten, waren mehrfach zu langsam wieder in der Defensive, wenn wir schon mal einen Anflug von Ballkontrolle hatten, störten die kampfstarken Kirchhainer aggressiv, aber zumeist fair und schlossen regelmäßig ihre gefälligen Aktionen mit Torschüssen ab. Nach drei Gegentoren in der ersten Halbzeit stellten wir uns in der zweiten Halbzeit defensiver auf. So gelang es uns weniger klare Torchancen zuzulassen.

Trotzdem musste Andre noch dreimal hinter sich greifen. Mit der frühen Verletzung von Maxi musste auch hier wieder früh umgestellt werden. Aber in diesem Spiel hat sich gezeigt, dass der Kampf aufgenommen wurde. Die Zweikämpfe wurden angenommen. Der Ball wurde nicht verloren gegeben. Das gesamte Team hat sich hier gut verkauft.

Nun haben wir 10 Tage Zeit, bevor dann mit dem VfL Neustadt auf dem Papier ein Gegner folgt, bei dem wir endlich wieder nach vorne spielen können.

Zwar werden bis dahin weder Janosch, noch Luca und erstrecht nicht Timo wieder dabei sein. Auch Niki ist noch absent in Australien. So müssen die zwölf restlichen Jungs wieder voll einsteigen und auch benötigen wir wieder zwei oder drei Jungs von den C-Junioren.

Aber ich bin sicher, wir werden eine kämpfende Mannschaft auf den Platz bringen.