B-Junioren holen den ersten Punkt

Kategorie: B-Junioren Spielberichte Erstellt: 09. November 2014
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 1782

Am Freitag Abend, bei bestem Fußballwetter, auf tiefem, aber gut bespielbaren Rasen, traten 11 B-Junioren und 2 C-Junioren gegen unseren Tabellennachbar JSG Nordost an.

Bereits nach den ersten fünf Minuten war klar, dass die Mannschaft alles geben musste, um das vom Trainer vorgegebenen Ziel "nicht zu verlieren", zu erreichen. Die Heimmannschaft preschte gleich mit allen Mann gegen unsere Abwehr. Mit Julian und Timm in der Innenverteidigung hatten wir aber von Beginn an zwei starke und umsichtige Spieler, die ihre Hintermannschaft zu stellen wusste. Unsere Außenverteidger mussten zunächst überweigend den Raum zustellen, da Nordost immer wieder durch die Mitte kam. Erst nach 10 Minuten verlagerte der Gegner sein Spiel auch auf die Außen und wurde immer stärker. So musste ein zweiter Riegel vor der Abwehr gebildet werden, der dann das Spiel nach vorne fast nicht mehr ankurbeln konnte. Lucas bekam als 6er, glänzend unterstützt von Jonas Fischer aus der C, kaum Zugriff auf den Offensivpart, da er ständig mit nach hinten gedrängt wurde. Unsere Außenverteidiger Janosch und Basti mussten in der gesamten Partie ständig wach sein. Mit wenigen Ausnahmen nahmen sie dem Gegner den Wind aus dem Segel. Mit Marvin Zaunmüller, ebenfalls aus der C, hatten wir einen weiteren gelernten Verteidiger dabei. Marvin war sicherlich körperlich unterlegen, aber dafür zeigte er mit starkem taktischen Spiel seine Qualitäten.

In der gesamten ersten Halbzeit kamen wir maximal an des Gegners Strafraum. Nordost hingegen scheiterte mehrfach an unserem gut aufgelegten Torhüter Andre. So oft wie in diesem Spiel habe ich noch nie in einem Spiel auf die Uhr gesehen.

Mit 0:0 kamen wir aus der Kabine und hatten mit einer Umstellung vor, mehr Druck nach vorne zu machen. Julian spielte nun Sechser und Lucas ging in die Kette zurück. Weiterhin war unser Gegner im Mittelfeld präsenter. Aber die Offensivabteilung konnte nun endlich immer wieder für Entlastung sorgen. Rene links und David bzw.Jakob rechts überraschten die aufgerückte Verteidigung mehrfach durch geschickte Spielzüge. Leider kamen noch keine Abschlüsse zustande, aber die Mannschaft zeigte keinen Respekt. In der 58. Minute gerieten wir nach einem Angriff auf unserer rechten Abwehrseite und einem hohen Pass in den Strafraum durch einen satten Schuß in Rückstand. Hier war Andre chancenlos. Aber vorher und nachher hielt er eine Vielzahl von Schüssen mit einer stoischen Ruhe. Die Mannschaft lies sich aber vom Gegentor nicht beeindrucken. Jetzt erst recht, schienen sich die Jungs zuzurufen. Auf einmal begann ein offener Schlagabtausch. Und der dritte Schuß aufs Tor von Maxi führte dann auch zum schnellen Ausgleich. Das Spiel war nun offen. Zwar konnten wir kaum gute Stafetten mit einem Torschuß abschließen, aber wenn wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schießen. Daniel, Rene und Maxi wirbelten mehrfach vor des Gegners Tor. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden. Sicher hätte Nordost aufgrund der vielen Torchancen gewinnen müssen. Aber nachdem unser Team nie aufgesteckt und immer gekämpft hat, war der Punkt doch verdient.

Nächsten Freitag erwarten wir die JSG Mardorf ab 18.00 Uhr in Beltershausen auf dem Hartplatz. Das wird wieder ein harter Brocken. Aber hoffentlich mit zwei weiteren Spielern, die nach langer Verletzung zurückkehren wird uns der Kampf ins Spiel bringen !!