B-Junioren Spielbericht gegen FSV Schröck

Kategorie: B-Junioren Spielberichte Erstellt: 23. August 2015
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 3893

FSV Schröck gegen JFV Ebsdorfergrund   0:6

Zunächst sah es nach einem offenen Schlagabtausch, mit leichten Vorteilen für Schröck aus. Die Vorgabe der Trainer lautete abwartend zu spielen, den Gegner kommen zu lassen und ruhig zu bleiben. Der Gegner schob sich den Ball bis zur Mittellinie dementsprechend zu. Sobald sie aber in unsere Hälfte kamen wurde er attackiert. Das führte bald zu Ballverlusten vom Gegner, die wir zu Gegenstößen nutzen, die aber zunächst noch sehr unkontrolliert verliefen. Aber bereits in der 10. Minute erzwang Joshi einen Rückpass des Gegners zum Torwart. Dieser Rückpass misslang und Joshi schob den Ball über die Torlinie zum 1:0 ein. Die Hintermannschaft stand sicher. Timm, der wie immer der Fels in der Brandung war, hatte mit Philipp einen neuen Mitspieler in der Innenverteidigung. Zwar ist dies nicht Philipps bevorzugte Position, aber dafür hat er dort eine sehr gute Partie gespielt. Umsichtig machte er die Räume eng, war stark in den Zweikämpfen und machte gerade in der zweiten Hälfte zudem Druck nach vorne. Die beiden Außenverteidiger Tim und Jonas bekamen über das gesamte Spiel nur wenig zu tun. Tim liess über die Außen kaum Chancen zu und strahlte eine unwahrscheinliche Ruhe aus. Jonas hatte zunächst den schwereren Part, da Schröck überwiegend über seine Seite kam. Anfangs agierte er unglücklich und hatte auch ein paar Stellungsfehler, die er aber laufstark wieder gerade bügelte. Mit zunehmender Spieldauer kam dann die Sicherheit und man merkte ihm an, dass er dann auch wieder seinen Spaß hatte. In der zweiten Hälfte durfte er dann, wie er es auch wünschte, ins Mittelfeld auf die Außenbahn vorrücken. Dort machte er dann sehr viel Druck und erzielte sogar das zwischenzeitige 5:0 nach Joshis Balleroberung im Mittelfeld und Rene´s starkem Dribbling, das er mit einer zielgenauen Flanke auf Jonas abschloss. Aber weiter in der Reihenfolge.

Das 2:0 erarbeitete sich Rene ganz alleine. Zunächst die Balleroberung im Mittelfeld über die Außen, dann der Pass zum freien Mitspieler und nachdem er sich weiter in den freien Raum bewegt hatte, bekam er den Ball zurück und lochte zum 2:0 ein.

Das Mittelfeld war besetzt mit Rene und Brandon über die Außen und mit Gabriel und Lucas als 6er. Brandon musste bereits nach wenigen Minuten wieder wegen Bauchschmerzen runter, dafür kam dann Julian Gnau auf das Feld. Rene hatte einen guten Tag. In der Balleroberung, im Dribbling und im Spiel nach vorne zeigte er seine Qualitäten. Nur das Zuspiel kam ab und zu zu spät und der Weg nach hinten dauert manchmal zu lange. Aber ein Assist und ein selbst erzieltes Tor lassen erkennen, wie wichtig Rene für das Team ist. Lucas spielte über die gesamte Spielzeit seine ganze Routine aus. Ruhig und sicher in den Zweikämpfen, immer auf der Suche nach dem freien Mitspieler. Zudem mit Zug nach vorne. Die Abstimmung mit Gabriel lief nicht immer so glatt, aber beide bemühten sich hier zu kommunizieren. Im ersten Spiel muss aber auch nicht alles klappen. Gabriel bestach aber gerade im kämpferischen Bereich. Er lief stark die Räume zu und blieb auch bei den Zweikämpfen meist siegreich. Manche Pässe in die Spitze waren äußerst sehenswert.

In der Spitze konnten Juri und Joshi, aufgrund der taktischen Vorgabe, zunächst nur langsam Fahrt aufnehmen. Aber im Verlauf des Spieles zeichneten sie sich beide als lauf- und zweikampfstark aus. Juri läuft seine Gegenspieler gut an und verhindert somit den geradlinigen Spielaufbau des Gegners. Man merkt Juri an, dass er sein Selbstvertrauen noch nicht gefunden hat. Dabei zeigt er aber trotz seiner schmächtigen Statur einen guten Körpereinsatz und auch eine gute Übersicht, die er mit einem Zuckerpass auf den freien Mitspieler bewies. Juri sollte immer mehr versuchen sich auf seine Intuition zu verlassen. Er braucht keine Angst vor eigenen Ballverlusten zu haben und gerade die Zweikämpfe im Training suchen. Joshi mag da eher die direkten Zweikämpfe, die er auch oft gewinnt. Im Zusammenspiel mit Brandon, der in der zweiten Halbzeit wieder fit war, wirbelte Joshi auf der rechten Seite. Dabei sprangen auch die Tore 5 und 6 heraus. Tolle Leistung von beiden.

Den beiden unterstützenden A-Junioren merkte man das eine Jahr schon an, welches sie älter sind. Zwar sind beide erst Ende Oktober geboren, aber sie sind eben ein Jahr länger ausgebildet und hatten in deren beiden B-Junioren Jahren die Zeit sich an das körperlich robuste Spiel zu gewöhnen. Beide brachten sich auf allen Positionen, auf denen sie eingesetzt wurden tadellos ein und krönten ihren Einsatz mit den Toren zum 3:0 und 4:0.

Nachdem die Mannschaft am Montag noch sehr selbstgefällig agiert hatte, konnten sie gegen Schröck in einer konzentrierten Leistung zeigen, was in Ihnen steckt. Zwar waren die Umstände für den Gegner ungünstig, zumal wir uns mit zwei A-Junioren verstärkt hatten, aber gerade die B-Junioren hatte ALLE einen guten Tag. Somit konnte sich Merlin auch nicht in der Maßen auszeichnen, wie wir es von ihm gewohnt sind. Aber selbst die wenigen Male, die er gebraucht wurde war er auf dem Posten.

Schade, dass die Teilnahme am Training in den Ferien so unkonstant ist. Hoffentlich reicht gerade die körperliche Substanz aus, wenn es heisst gegen 100 %ig aufgestellte Teams zu spielen. Hier sollte JEDER Spieler das Seine dazu beitragen, indem er auch für sich selbst an der Kondition und körperlichen Fitness arbeitet. Ein paar Kraftübungen im eigenen Zimmer, vielleicht ein paar kleine Hanteln und natürlich ein paar Laufeinheiten im Wald oder auf Feldwegen wären hier von Vorteil, um das Training zu unterstützen, oder so es denn nicht anders geht, auszugleichen.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen. Auch weil dann die restlichen Spieler Maxi, Florian und Florian und natürlich auch Chrissi, der als 99er ja nicht nur A-Junioren spielen will, endlich aus dem Urlaub zurück sind.

Es spielten:

Tor: Merlin Steger

Abwehr: Tim Bartels, Timm Hartwig, Philipp Battenfeld, Jonas Fischer, Julian Aschenbach

Mittelfeld: Brandon Wagner, Gabriel Steger, Lucas Wallon, Rene Rohrbach, Julian Gnau

Sturm: Juri Kosin, Joshua Pinthong

Weiter so !!!