C-Junioren - Verlieren trotz hartem Kampf aber doch unnötig ihr erstes Spiel

Kategorie: C-Junioren Spielberichte Erstellt: 21. Mai 2012
Zugriffe: 3742

Am gestrigen Samstag waren unsere Jungs zu Gast beim Tabellenzweiten, der JSG Lohra. Bis auf Bastian Senftner waren alle Spieler dabei. Auch unser Gegner konnte personell aus dem vollen schöpfen.

Man merkte von Beginn des Spiels an, daß beide Mannschaften gewinnen wollten. Es entwickelte sich ein gutes und schnelles Spiel. Die ersten Chancen konnten wir vorweisen, wußten dies aber leider nicht für uns zu verwerten. Erst in der 20. Minute gelang es Florian nach einer etwas zu weit nach außen geschlagenen Flanke von Lucas G. den Ball noch vor der Torauslinie zu bekommen und den Ball aus spitzem Winkel von der linken Seite ins Tor zu befördern. Aber nur zwei Minuten später konnte Lohra, aufgrund eines Abspielfehlers  zwischen Jonas und Philipp, die Gelegenheit nutzen und zum 1:1 auszugleichen. Bei uns häuften sich nun immer mehr die Abspielfehler im Mittelfeld wodurch der Gegner langsam aber stetig die Kontrolle über das Spiel bekam. In der 27. Minute schaffte es der Gegner nach einem Fehlpass von uns im Mittelfeld auf unserer rechten Torauslinie noch einen Ball quer durch den Fünfmeterraum zu passen. Unsere Abwehr auf der linken Seite kam  dem Richtung Ball stürmenden Lohraner nicht mehr hinterher. Der Lohraner schob den Ball ohne Probleme zum 2:1 über die Torlinie. Beide Mannschaften erspielten sich noch weitere gute Chancen, die aber ungenutzt blieben. Die Lohraner hatten aufgrund ungewohnt hoher Fehlpassquote unsererseits mehr Spielanteile im Mittelfeld. Mit 2:1 für Lohra ging es dann in die Halbzeitpause.

Vom Wiederanpfiff an merkte man, daß unsere Jungs das Spiel nochmal drehen wollten. Besonders merkte man das bei Florian, der durch seine ständigen aggressiven Vorstöße immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor kam. In der 40. Minute konnte Andre zum 2:2 ausgleichen, nachdem er Pacal´s  schöne Flanke von der rechten Seite direkt verwerten konnte. Aber nur fünf Minuten später konnten die Lohraner wieder nach einem schönen Querpass unsere linke Abwehrseite überrennen und mit 3:2 in Führung gehen. Es gab gute Chancen auf beiden Seiten. Wir schafften es aber leider nicht unsere Fehlpässe im Mittelfeld zu minimieren, wodurch wir immer mehr in Bedrängnis gerieten. In der 58. Minute konnte sich Florian wieder mit einem schönen Solo durchsetzen und lupfte den Ball über den Tormann ins Tor zum 3:3 ein. Aber nur zwei Minuten später wurden alle unsere Hoffnungen wieder zu nichte gemacht, als Lohra unser Mittelfeld und die Abwehr überlaufen konnte und wieder mit 4:3 in Führung ging. Von da an war unser Widerstand gebrochen und einige Spieler verließen die Kräfte. Unsere Angriffe erfolgten nur noch halbherzig und der Gegner wurde nicht mehr richtig attackiert. Es blieb beim 4:3 für Lohra.

Fazit:
Objektiv gesehen, müssen wir uns eingestehen, daß unser Gegner an diesem Tag stärker war als wir. Gerade im Mittelfeld hatten wir an dem Samstag ungewohnt viele Abspielfehler und unser Abwehr wurde mehrfach auf der linken Seite überlaufen. Auch im Zweikampf, war uns Lohra überlegen. Uns fehlte die gewohnte Sicherheit. Allein unsere Offensive konnte mehrmals Aktzente setzen und uns immer wieder auf den rechten Weg bringen. Aber das alleine hat halt gegen eine starke Lohraner Mannschaft nicht genügt. Ich bin der Meinung, daß wir bei dem Foul an Andre im Strafraum zwar einen Strafstoß hätten bekommen müssen, was der Schiedsrichter aber leider nicht geahndet hat, aber wenn wir unsere eigene Leistung hinterfragen, müssen wir eingestehen, daß wir es nicht geschafft haben den Gegner zu kontrollieren und ihm unser Spiel aufzuzwingen. Aber, wir sind aufgrund unseres Torverhältnisses immer noch an der Tabellenspitze. Solche Aussetzer wie in dem Spiel dürfen uns einfach nicht mehr passieren. Wir müssen, gerade im Mittelfeld, wieder kamfpstärker und sicherer werden. Es gibt im Fussball eine alte Binsenweisheit -  Mit dem Mittelfeld fällt und steht das Spiel. Und genau das war unser Hauptproblem. Herausstechend am Samstag waren für mich der Niklas und der Florian. Niklas hat auf seiner Seite bärenstark gekämpft und konnte fast jeden Zweikampf für sich entscheiden. Und Florian, der wie so oft mit seinen aggressiven und temporeichen Dribblings immer eine Gefahr für die gegnerische Abwehr war, aber auch defensiv viel mitgearbeitet hat.
Jungs... laßt die Köpfe nicht hängen, unser Ziel kommt immer näher und das lassen wir uns jetzt nicht mehr nehmen, oder...?