D1-Junioren scheiden im Viertelfinale der HKM-Endrunde aus

Kategorie: D-Junioren Spielberichte Erstellt: 15. Februar 2014
Zugriffe: 2132

Am vergangenen Samstag fand für unsere D1-Junioren die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft in der Halle der Kaufmännischen Schulen statt.


In einer von drei Vierergruppen hatten wir es in Gruppe B mit den Teams von JFV Ohmtal, JSG Lahntal und JSG Rosphe/ Mellnau zu tun.
Das Auftaktspiel gegen Gruppenligist JFV Ohmtal begannen wir erstmal mit einer defensiven Aufstellung und versuchten bei Ballgewinn schnell zu kontern. Nachdem wir hinten aber kaum gefordert wurden, wechselten wir offensiv aus um mehr Druck zu erzeugen. Leider liefen wir kurz darauf in einen Konter und Ohmtal machte aus der ersten Chance das 0:1. Wir blieben davon aber unbeirrt und hatten in der Folge einige gefährliche Torabschlüsse. Schließlich setzte Phil-Luis einem scheinbar verlorenen Ball beherzt nach, erkämpfte ihn sich und schob ihn flach zum 1:1 ins lange Eck. So endete das Spiel mit einem leistungsgerechten Unentschieden.
Im zweiten Spiel gegen JSG Lahntal taten wir uns mit dem schnellen Offensivspiel des Gegners zunächst etwas schwer. Immer wieder setzten die Gegner ihren schnellen Angreifer geschickt ein und Alex musste uns mit 2-3 guten Paraden das Unentschieden retten. Nachdem wir Steven direkt auf den Angreifer ansetzten, trat dieser dann nicht weiter in Erscheinung und wir übernahmen immer mehr die Spielkontrolle. Gegen Mitte der Partie passte Phil-Luis dann von links ins Zentrum auf Finn-Mattis, der per Direktabnahme endlich sein langersehntes Jubiläumstor erzielte. Kurz darauf scheiterte er aus ähnlicher Position am gut reagierenden Torwart, doch Youngster Leon war nachgerückt und vollstreckte den Abpraller zum 2:0. Danach hatte Lahntal nichts mehr entgegen zu setzen und Mike erhöhte in der Schlussminute nach schönem Zuspiel von Nico noch auf 3:0.
Vor dem letzten Spiel gegen die stark aufspielenden Jungs der JSG Rosphe/ Mellnau hatten beide Teams das Viertelfinale bereits sicher und es ging "nur noch" um den Gruppensieg. Der Gegner investierte dafür etwas mehr Lauf- und Kampfkraft, was uns defensiv vor einige Probleme stellte. Nachdem Alex erneut glänzend reagieren konnte, war er gegen Mitte des Spiels machtlos und Rosphe/Mellnau gelang schließlich die verdiente Führung. Wir waren danach zwar um den Ausgleich bemüht, doch der Gegner verteidigte mit viel Einsatz und Geschick. So blieb es am Ende beim 0:1, was uns als Gruppenzweiter ins Achtelfinale einziehen liess.
Dort trafen wir dann auf das Gruppenliga-Team vom VfB Wetter und wählten erneut eine defensivere Grundaufstellung. Mit dieser hatte der Gegner dann so seine Probleme und kam nie zu seinen gewohnt schnellen Ballstaffetten. Durch geschicktes Verschieben und Pressen hielten wir den Ball weitgehend von unserem Tor fern und liessen keine nennenswerten Chancen zu. Wir beschränkten uns aber nicht ausnahmslos auf's Verteidigen, sondern setzten immer wieder zu schnellen Gegenzügen an, was die Gegnerbank sichtlich nervös machte. Es schien, als hätten wir das Spiel im Griff und könnten ein 7m-Schießen erreichen. Leider leisteten wir uns dann aber eine Minute vor dem Ende einen Fehlpass in der Vorwärtsbewegung und Wetter nutzte die Überzahlsituation vor unserem Tor zur insgesamt glücklichen Führung. In den verbleibenden Sekunden kamen wir dann nicht mehr entscheidend in die Angriffszone und schieden somit knapp im Viertelfinale aus.  


Es spielten:
Alexander Heckmann, Steven Münn, Niklas Schreiber, Nico Bitomsky, Phil-Luis Köhler, Mike Paternoster, Finn-Mattis Wagner, Leon Jacobi

Ergebnisse:
JFV - JFV Ohmtal                   1:1
JFV - JSG Lahntal                  3:0
JFV - JSG Rosphe/ Mellnau    0:1

Viertelfinale:
JFV - VfB Wetter                    0:1