E1-Junioren unterliegen Südkreis

Kategorie: E-Junioren Spielberichte Erstellt: 27. April 2012
Zugriffe: 4444

JFV Ebsdorfergrund - FSG Südkreis   1:3 (0:1)


Am vergangenen Freitag bestritten wir unser Nachholspiel gegen die Jungs der FSG Südkreis.
Die Gäste sind mit einem verheißungsvollen 4:1-Sieg gegen Blau-Gelb Marburg in die Saison gestartet, bekamen allerdings unter der Woche einen Dämpfer beim überraschenden Pokal-Aus gegen Wetter. Für uns sollte es eine erste richtige Standortbestimmung sein…

Nach ausgeglichenen Anfangsminuten, in denen sich beide Teams doch recht zurückhielten, setzte sich Maxi mit einem schönen Sololauf durch und wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Als zuverlässiger Schütze trat er selber an, doch der Gäste-Keeper konnte seinen Schuss parieren. Nur eine Minute später eine fast identische Situation – Maxi zog wieder in den Strafraum und wurde erneut 11m-Reif zu Fall gebracht. Doch der ansonsten souverän pfeifende Schiedsrichter ließ weiterspielen. Im direkten Gegenzug kam Südkreis zu einem Eckball. Wir konnten die Hereingabe zunächst klären, doch ein Gästespieler brachte den Ball erneut hoch vor unser Tor. Der Ball wurde länger und länger und senkte sich schließlich zum 0:1 in den linken Torwinkel. Was für ein Start.
Südkreis zog sich danach etwas zurück und verlegte sich weitgehend aufs Kontern. Wir waren zwar bemüht, aber in unserem Angriffsspiel war vieles nur Stückwerk. Insgesamt waren wir viel zu ideenlos und ließen auch den nötigen Biss in den Zweikämpfen vermissen. So plätscherte das Spiel ohne nennenswerte Torchancen dahin und wir gingen mit einem knappen Rückstand in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel versuchten wir etwas mehr Druck aufzubauen, agierten aber immer noch zu ungenau und gaben die Bälle viel zu leicht her. Südkreis spielte weiter aus einer abgeklärten Defensive und kam gelegentlich zu gefährlichen Gegenstößen. Schließlich führte so ein Konter zum 0:2. Ein Gästeangreifer setzte sich über links durch, zog aufs Tor und überwand Alex mit einem überlegten Schlenzer. Nur zwei Minuten später, wieder ein Konter, wieder über links, und der Ball rutschte auf dem nassen Rasen unter Alex hindurch zum 0:3. Erst danach zeigten wir komischer Weise die beste Leistung des Spiels. Auf einmal wurde unser Passspiel präziser, Zweikämpfe wurden mit der notwendigen Konsequenz geführt, und wir wurden plötzlich Torgefährlich. Nico erzielte vier Minuten vor Schluss das 1:3 in dem er einem Ball beherzt nachsetzte und der Rettungsversuch eines Verteidigers von ihm ins Tor prallte. Danach klärte der bärenstarke Gästekeeper noch mit zwei glänzenden Reflexen gegen Maxi und Finn-Mattis und rette den alles in allem verdienten Auswärtssieg für sein Team über die Zeit.

Leider haben wir es mit dieser Niederlage verpasst, uns in eine eventuelle Außenseiterposition im Kampf um die Meisterschaft zu bringen. Ärgerlich dabei ist die unglückliche Anfangsphase und die Tatsache, dass Südkreis eine durchschnittliche Leistung zum Sieg reichte, weil wir an diesem Tag unser Leistungspotential einfach nicht abrufen konnten.

Es spielten:
Alexander Heckmann – Moritz Braese, Steven Münn, Niklas Schreiber – Maximilian Lotz, Phil-Luis Köhler, Elias Hofmann, Finn-Mattis Wagner, Paul Meier – Nico Bitomsky, Mike Paternoster

Tore:
0:1 (11.)
0:2 (40.)
0:3 (42.)
1:3 Nico Bitomsky (46.)