A-Junioren Spielbericht gegen TSF Heuchelheim

Kategorie: A-Junioren Spielberichte Erstellt: 20. August 2015
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 1707

TSF Heuchelheim - JFV Ebsdorfergrund                   2:5

Beim zweiten Testspiel begannen wir mit dem 4-4-2 System.

Zielsetzung war den Beginn der Partie nicht wieder so zu verschlafen, wie dies im ersten Spiel gegen Kinzenbach geschehen war. Scheinbar nahmen sich die Spieler das zu Herzen.

Von Beginn an setzten die Jungs den Gegner unter Druck. Im Mittelfeld wurde ständig Überzahl erzielt und so kam der Führungstreffer bereits in der 5.Minute nicht überaschend.

Oleg setzte den Grundstein mit einem weiten Abstoß, der im Mittelfeld von Julian A. gleich mit Zug zum Tor angenommen wurde. In einem sehenswerten Dribbling lies er seinen Gegenspieler stehen und bediente Andre, der in der Mitte wartete. Der Torschuss war für den Torwart nicht zu parieren. Nur drei Minuten später verursachte der Gegner einen Eckball, nachdem unser Mittelfeld erneut Druck gemacht hatte. Den Eckball schlenzte Timo dann gefühlvoll direkt ins Tor., wobei der Torhüter keine gute Figur zeigte. Wiederum zwei Minuten hatte Timo in unserer Vorwärtsbewegung einen leichtfertigen Ballverlust, den der Gegner mit einer schnellen Ballstafette zum Anschlusstreffer nutzte. Hier sah man die Defizite unsers Mittelfeldes, das nach dem Ballverlust nicht schnell und konsequent handelte. Befindet sich der ballsichere Gegenspieler erstmal im vollen Lauf, dann hat es jede Abwehr schwer, obgleich das Gegentor hier bei etwas besserem Stellungsspiel zu vermeiden gewesen wäre. ABER - Wir befinden uns ja noch am Anfang der Vorbereitung !!

Nach dem Anschlusstor war dann aber unser Spiel etwas gestört. Der Ball lief nicht mehr so rund und viele kleine Fehler brachten den Gegner immer besser ins Spiel. Trotzdem sind unsere Vorstösse doch fast immer gefährlich geblieben. Das 3:1 fiel, nachdem Oleg auf der rechten Seite den den Ball eroberte. Mit seinem langen Pass auf den pfeilschnellen Andre leitete er so das nächste Tor ein. Hier war auch die Schlitzäugigkeit von Andre zu erkennen, der sich auch durch den harten Körpereinsatz nicht von seinem zweiten Tor in diesem Spiel abhalten lies. Aber spätestens jetzt war unser flüssiges Spiel vorbei. Es folgten viele Einzelaktionen mit ständigen langen Bällen in die Spitze. Auch der Spielaufbau gelang nicht, wie von den Trainern gefordert von hinten heraus, sondern die Spieleröffnung erfolgte immer wieder mit langen Abstößen. Gabriel hatte hier im Mittelfeld gemeinsam mit Timo weite Wege zurückzulegen, da die Abstöße oft direkt wieder vom Gegner abgefangen wurden. Gerade Gabriel brachte sich aber in der ersten Halbzeit super ein und wurde folgerichtig auch erst in der zweiten Halbzeit ausgetauscht. Noch vor der Halbzeit verkürzte der Gegner auf 2:3. Auch hier war der Fehler im Mittelfeld zu suchen. Da sowohl der aufgerückte Verteidiger, als auch der äußere Mittelfeldspieler den Ballführenden Gegner nicht mit aller Macht bedrängten. Nun war der Raum frei, da ja der Verteidiger aufgerückt war. Timm wurde vom Mittelfeldspieler mit einer tollen Körpertäuschung ausgetrickst und der Pass in die Mitte wurde durch den in die Tiefe mitgelaufen Stürmer verwertet.

In der Pause wurden dann viele Fehler angesprochen. Aber so richtig in Fahrt kamen wir nicht mehr. Scheinbar war das laufintensive Spiel der ersten Halbzeit zu Kräfte raubend.

Hier müsssen wir durch ORDENTLICHES Training den Körper und die Ausdauer stählern !!

In der zweiten Halbzeit wurde dann mehrfach gewechselt. So bekam Heuchelheim mehr Räume und die nutzten sie zu einigen tollen Spielzügen. Zum Glück blieben die Angriffe, auch Dank einiger starken Einsätze der Abwehr um Timm, Niklas, Marwin, Philipp und Jonas. Sowieso war auf die Hintermannschaft über die gesamte Spielzeit in den verschiedenen Varianten immer verlass. Merlin hatte nicht so viel zu tun, aber wenn er gefordert war, war er hellwach. Nach einer Schaffenspause kam mit der Wiedereinwechslung von Timo wieder etwas Ordnung ins Spiel. Nun kam die Zeit von Julian G. und Rene. Beide erkämpften sich mehrfach den Ball im Mittelfeld und eröffneten viele Chancen. Auch Julian A. drehte nochmal richtig auf und legte noch einige Bälle auf. Andre rieb sich gegen die groß gewachsenen Abwehrspieler auf, blieb aber dabei immer gefährlich. Den Schlußpunkt setzten wir dann mit zwei schönen Toren. Erst passte Timo, nach Balleroberung im Mittelfeld auf Andre. Der lies seinen Gegner diesmal stehen, bediente Julian A., der nach einem Doppelhaken und gutem Dribbling das 4:2 markierte. Mit seinem zweiten Tor krönte Timo sein gutes Spiel mit hoher Laufbereitschaft und vielen guten Szenen. Diesmal wirbelte Julian A. die Abwehr bunt und hatte dann noch das Auge den völlig freistehenden Timo zu bedienen. Am Ende stand es 5:2 für uns. Das Ergebnis fiel etwas zu deutlich aus. Der Gegner steckt eigentlich nie auf, konnte uns aber nie richtig das Heft aus der Hand nehmen.

Heute lebte unser Spiel durchaus von Einzelaktionen, denen sich immer wieder eigene Spieler anschlossen. insgesamt fehlte die mannschaftliche Geschlossenheit.

Im nächsten Training wird wieder der Körper etwas mehr in den Vordergrund gestellt.

Ein letzter Satz zu den helfenden B-Jugendlichen. Es ist sicher ein Unterschied zu erkennen, der sich aber einzig auf das körperliche beschränkt. Im Einsatz und im Spielverständnis steht Ihr den A-Junioren in nichts nach. Da können wir uns auf Euch verlassen.

Es spielten:

Tor: Merlin Steger,

Abwehr: Niklas Weber, Timm Hartwig, Marwin Herbener, Philipp Battenfeld

Mittelfeld: Timo Brusius, Julian Gnau, Oleg Burakov, Gabriel Steger, Rene Rohrbach,

Sturm: Andre Irschfeld, Julian Aschenbach

Weiter so !!