A-Junioren Spielbericht gegen JSG Schröck/Cappel

Kategorie: A-Junioren Spielberichte Erstellt: 16. September 2015
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 3438

JFV Ebsdorfergrund - JSG Schröck Cappel 3:3

Nach der Vorbereitung waren, wie bei den B-Junioren bereits am Montag, nun auch die A-Junioren alle gespannt, wo man den nun wirklich steht.

Das Selbstbewusstsein war unmittelbar nach der hohen Niederlage zuletzt gegen die JSG Biebertal angekratzt. Aber für das Spiel gegen die Spielgemeinschaft von Schröck und Cappel waren alle wieder voll motiviert.

Bekannt war die aggressive Spielweise. Zudem war uns bewusst, dass die schnellen Vorstöße nach langen Pässen durch die Mitte immer ein Bestandteil des Gegners war. Alleine das Wissen um die Stärken des Gegners reichte aber nicht, um die gefährlichen Situationen gänzlich zu unterbinden. Über die gesamte Spieldauer rannten die Schröcker mit Wucht gegen unsere Abwehr an. Aber immer wieder fanden wir Lücken, um mit überwiegend Einzelleistungen für Entlastung zu sorgen. Alle Mannschaftsteile spielten mit hohem Einsatz.

Bereits in der 5.Minute konnte sich Timm nur mit einem Foul an der Strafraumgrenze helfen. Der anschließende Freistoß ging aber über das Tor. Nur drei Minuten später leitete Timo mit einem Pass auf Julian Aschenbach unseren ersten ernsthaften Vorstoß ein. Julian behauptete den Ball in einem mutigen Dribbling in den gegnerischen Strafraum hinein. Dazu hatte er noch das Auge für den mitgelaufenen Andre, der dann wenig Mühe hatte aus kurzer Distanz zum 1:0 einzunetzen.

Schröck antwortete mit wütenden Angriffen. Unser Spiel nach vorne stockte nach den ersten 10 Minuten. Fast alle Abstöße wurden unmittelbar abgefangen. Das Mittelfeld bekam keinen Zugriff mehr zum Spiel. Zum Glück verfügte Schröck aber nicht über die Cleverniss daraus Profit zu schlagen. Erst ein Fehltritt von Timm, der einen auf Ihn zufliegenden Ball nicht richtig traf und dadurch den gegnerischen Stürmer ins Spiel brachte, leitete den Ausgleich ein. Der Gegner erlief sich den Ball und glich zum 1:1 aus.

In der 28. Minute bekamen wir dann aufgrund eines Fouls in der gegnerischen Hälfte einen Freistoß aus 20 m zugesprochen. Der Schuss wischte nur knapp über das Tor.

5 Minuten später liefen sich Timm und Merlin in einer Abwehraktion gegenseitig über den Haufen. Zum Glück entschied der Schiedsrichter auf Foulspiel, da auch ein Gegner am Gerangel beteiligt war, was sonst aber keiner auf dem Platz nachvollziehen konnte. So wurde ein reguläres Tor wieder zurückgepfiffen. „Glück gehabt.“ Hatte Niklas noch einen guten Tag erwischt, so schien Timm dafür einen ganz miesen Tag zu haben. Aber zum Glück erlangte er im Laufe des Spieles immer mehr seine Stärke wieder zurück, Einen nächsten Angriff wehrte Marwin stark im eins gegen eins ab. Nur sein Pass zum Spielaufbau wurde sofort wieder abgefangen. Der Ball kam postwendend durch die Mitte zurück. Der Schuss aus der zweiten Reihe ging knapp über unser Tor. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnten wir uns dann endlich doch nochmal befreien. Eine Coproduktion der beiden Julians brachte mit einem Pfostentreffer nochmal Gefahr vor des Gegners Tor.

Nach der Halbzeit stürmen die Schröcker mehrfach, zum Glück doch sehr übermotiviert gegen unser Tor. Unsere Abwehr steht aber gut und verhindert jetzt mit Lucas Wallon, der für Marwin ins Spiel gekommen ist einige Torchancen. Zunächst hatte Lucas auch den nächsten Angriff gestoppt. Als aber Niklas und Lucas sich gegenseitig behindern fällt der Gegner zwischen den Abwehrenden hin. Und es gibt Strafstoß, der zum 1:2 genutzt wird.

Nur zwei Minuten später setzt aber Timo mit einem fast 30 Meter Schuss in den Winkel ein Zeichen zum 2:2. Als dann ein Schröcker wegen unnötiger Härte eine Zeitstrafe bekam, ließen die Kräfte bei Schröck etwas nach. In Folge kamen wir besser ins Spiel. Das Mittelfeld wurde jetzt durch Christian besser angetrieben. Die Flügel wurden jetzt mit Janek und dem inzwischen eingewechselten Oleg besser genutzt. Und so erarbeiteten wir uns auch Chancen. Philipp konnte mehrfach seine Offensivqualitäten unter Beweis stellen. Julian Aschenbach war es dann, der den Ball dribbelstark eroberte. Nach Ballverlust bekam dann Timo den Ball, der sofort auf Andre passte. Und Andre markierte gewohnt stark das 3:2. Danach hatten wir noch eine gute Aktion in der Vorwärtsbewegung, die durch Elwin eingeleitet wurde, der sich im Mittelfeld gut im Zweikampf durchgesetzt hatte.

Nun blieb den Schröckern noch die Schlussoffensive, die ihnen zwar Feldvorteile verschaffte, aber die Torchancen blieben Mangelware. Gerade mit langen Bällen war unsere Abwehr und auch der starke Merlin im Tor heute, entgegen der letzte Begegnungen mit Schröck, nicht zu überwinden.

Leider fiel dann der Aufgrund des Spielverlaufes doch gerechte Ausgleichstreffer in der allerletzten Spielminute durch einen Kopfball nach einer Ecke.

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten. Diese Fußballweisheit ist und bleibt aktuell.

In diesem doch kampfbetonten Spiel hatten wir das erste Mal Schwierigkeiten unser kontrolliertes Passspiel im Mittelfeld aufzuziehen. Gerade im körperlichen Bereich sah man Defizite, die es gilt in den nächsten Trainingseinheiten abzustellen.

Unsere schnellen Stürmer haben wieder gezeigt, dass sie jederzeit in der Lage sind Spiele zu entscheiden.

Aber auch unsere Abwehr steht mit der Achse Philipp (99) / Timm (99) / Niklas (98) und Marwin (97) vor unserem Torwart Merlin (2000) absolut gut da !!

es spielten:

Tor:                 Merlin Steger

Abwehr:         Marwin Herbener, Niklas Weber, Philipp Battenfeld, Timm Hartwig,

Lucas Wallon

Mittelfeld:      Julian Gnau, Christian Kraft, Elwin Schmidt, Timo Brusius,

Oleg Burakow

Sturm:                        Julian Aschenbach, Andre Irschfeld, Janek Claar