B-Junioren Spielbericht gegen JSG Alten Buseck/Beuern

Kategorie: B-Junioren Spielberichte Erstellt: 07. September 2015
Geschrieben von Andreas Brusius Zugriffe: 1748
JSG Alten Buseck/Beuern  -  JFV Ebsdorfergrund    0:5

Das Testspiel gegen die JSG Buseck-Beuern gestaltete sich ab der ersten Minute sehr einseitig. Zwar konnten die Gegner körperlich dagegenhalten, hatten aber spielerisch nicht all zuviel zu bieten. In unserem Ebsdorfergrundpokal im Juni diesen Jahres sah das noch anders aus.

Bereits in der 3 Minute eroberte Joshi den Ball auf seiner rechten Flügelseite, passte mit Übersicht zu Gabriel der den Ball wenige Meter vor sich hertrieb um ihn dann im rechten Moment Maxi in den Fuß zu spielen. Dieser hatte keione Mühe das 1:0 zu markieren, obgleich er noch im letzten Jahr solche Chancen auch gerne mal vergeben hatte.

Aber heute blieb er nicht nur in diesem Moment cool.

In der Folgezeit hatten wir gefühlte 80% Ballbesitz. Alle Spieler und Mannschaftsteile waren von Anfang an gleichermaßen wach. Es entwickelten sich immer wieder schöne Spielzüge, die aber doch oft nicht zu Ende gespielt wurden. Manche Angriffe waren vom Gegner aber auch nur mit Fouls zu stoppen. So setzte Florian einen Ball an die Latte und einen knapp am Gehäuse vorbei. Erst in der 21 Minute hatte Buseck den ersten Weg in unseren 16er gefunden. Hier klärte Timm in letzter Sekunde, aber der souverän zur Ecke, die dann nichts einbrachte. Im direkt folgenden Spielaufbau leistete sich die Abwehr einen Fehler, der vom Gegner gerne angenommen wurde. Den Abschluss parierte aber Merlin mit einem seitlichen Hchetr, bei dem er sich mächtig lang machte. Den folgenden Abstoß wuchtete Merlin direkt auf Julien, der im Abschluss mit etwas Pech nur den Pfosten traf. Aber Maxi holte sich den Abpraller, umspielte seinen Gegenspieler und legte nochmal Julien den Ball auf, der diesmal zum verdienten 2:0 einschoss. Nur kurz darauf klärte Tim Becker einen Angriff. Mit einem starken Zweikampf leitete er den nächsten Erfolg versprechenden Angriff ein. Sein Pass kam zu Rene, der über die linke Seite den Ball voran trieb. Nach einem Doppelpass mit Julien hatte der Torwart alle Mühe den Schuss von Rene zu parieren. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ließ die Mannschaft dann noch eine gefährliche Situation zu. Der gegnerische Stürmer war nur noch durchein hartes Tackling von Timm vor dem Strafraum zu stoppen.

Der Freistoß wurde schnell ausgeführt und hier musste Merlin nochmal alles zeigen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit kam dann Lucas Wallon für Juri, der seine körperliche Unterlegenheit durch eine gutes Stellungsspiel wett gemacht hatte. Er störte als 10er den Aufbau des Gegners und glänzte öfter mit seinem schnellen Kurzpassspiel.

Lucas hingegen setzte sich als 6er neben Gabriel sofort in Szene. Mit seiner spielerischen Eleganz brachte er mit viel Übersicht Ruhe ins Spiel, aber auch mit seinem aggressiven frühen Stören erhielten wir nun im Mittelfeld den ständigen Zugriff aufs Spiel. In der zweiten Hälfte sollten die wenigen Fehler noch abgestellt werden. Besonders die unnötigen Ballverluste im Spielaufbau wurden von den Trainern moniert. Genau dies sollte nun tatsächlich besser werden. Zu keinem Zeitpunkt war in der zweiten Halbzeit der Sieg in Gefahr.Fast im 5-Minuten-Takt spielte sich das Team Torchancen heraus. Gerade Florian fiel immer wieder durch seine Ballsicherheit auf. Brandon blieb als rechter Verteidiger etwas unauffällig aber setzte dafür Joshi immer wieder in Szene, der im Folgenden zwei weitere Treffer vorbereitete. Zuvor hatte aber jeweils Maxi in der zweite und vierten Spielminute zwei Torchancen, nachdem ihm Lucas den Ball jeweils in die Spitze und in den lauf spielte. Der zweite Angriff wurde abgewehrt, Joshi eroberte den Ball im harten Zweikampf und hat dann die Forderung von den Trainern umgesetzt, wie bereits in Schröck, bis auf die Grundlinie zu gehen und dann die Flanke zu bringen. In der Mitte standen Maxi und Julien frei. Und Julien hatte keine Mühe den Ball zum 3:0 einzuschieben. Wieder zwei Minuten später war es Maxi, der Joshi den Ball auf die Außen spielte und der startete wieder durch, flnkte und im 2.versuch lochte dann Florian zum 4:0 ein und krönte damit eine tolle Leistung.

In der 10. Minute war dann wieder Lucas der Ausgangspunkt für einen schönen Angriff, der den Ball aus dem defensiven Mittelfeld nach eigener Balleroberung nach vorne trieb und dann Maxi mustergültig mit einem weiteren Pass in die bediente. Maxi hatte hier keine Mühe den Torwart zum 5:0 zu überwinden. Danach schaltete die Mannschaft etwas zurück. Jan Leon kam für Maxi, der bis dahin viel gelaufen war. Hier brach ich dann meine zelte ab, um noch die Schlußminuten beim zeitgleichen Spiel der A-Junioren gegen die JSG Biebertal in Beltershausen zu sehen

Als fazit bleibt nur der Mannschaft Respekt zu zollen. Die Vorbereitung war durchaus nicht ideal verlaufen. Die Ferienplanung der Spieler lässt einfach keine qualitativ hochwertige Vorbereitung zu. Aber dafür, dass hier gerade körperlich nicht stark trainiert werden konnte, sind die Spieler durchaus frisch. Aber ins Auge sticht der Wille und auch die ein wenig die Reife der im Kollektiv arbeitenden Mannschaft.

Wo das Team steht, werden wir dann sehen, wenn es in der Kreisliga, gleich morgen, losgeht.

Aber ich glaube an diese Mannschaft. Hier wächst gerade etwas zusammen, das auch in Verbindung mit den A-Junioren im Training jede Woche einen weiteren Schritt macht.

Einzig die Konzentration muss hier noch konstanter aufrecht erhalten werden. Dann sind die Jungs nicht zu unterschätzen.  

Es spielten:

Tor: Merlin Steger

Abwehr: Brandon Wagner, Timm Hartwig, Tim Becker,

Mittelfeld: Gabriel Steger, Juri Kosin, Florian Formhals, Julien Reinhard, Lucas Wallon

Sturm: Rene Rohrbach, Joschi Pinthong, Maxi Tide, Jan Leon Jackstädt