C-Junioren verlieren unnötig mit 0:2 gegen Ohmtal 2

Kategorie: C-Junioren Spielberichte Erstellt: 21. November 2011
Zugriffe: 1764

Nach der starken Leistung der letzten Woche gegen die JSG Schröck hatten wir uns für das heutige Spiel viel vorgenommen. Als Ziel hatten wir uns gesetzt, das Spiel zu gewinnen.


Aufgrund von Undiszipliniertheiten hatten wir, die Betreuer, Spieler, die letzte Woche noch Leistungsträger der Mannschaft waren, als Ersatz auf die Bank verwiesen und setzten stattdessen D-Junioren ein. Unsere Spieler agierten von Beginn an sehr nervös, hitzig und überhastet. Sie haderten ständig an Entscheidungen des Schiedsrichters und suchten die Fehler bei anderen. Sie ließen sich dadurch so aus dem Konzept bringen, dass kein Spiel zustande kommen konnte. Meine Vorgaben wurden absolut nicht umgesetzt. Der Ball wurde ständig nur einfach unkontrolliert nach vorne geschlagen, oder es kam zu Querschlägern, die entweder ins Aus gingen oder beim Gegner landeten, der dadurch in der Lage war Konter einzuleiten. Infolgedessen hatte unser Gegner mehr Ballbesitz und übernahm die Kontrolle über das Spiel und kam schon in der ersten Minute zu einer gefährlichen Chance, die jedoch zu unserem Glück nicht verwertet werden konnte. In der siebten Minute konnte Ohmtal 2 zwar aufgrund einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters, aber jedoch auch wegen unserer schlechten Leistung, verdient mit 0:1 in Führung gehen. Unser Tormann konnte einen Flachschuss in die linke Ecke abwehren und hielt im Fünfmeterraum seine Hände auf dem Ball. Ein Gegenspieler schoss ihm den Ball aus der Hand und machte das Tor. Das Tor hätte nicht zählen dürfen und der Schiedsrichter hätte einen Freistoß für uns pfeifen müssen. Unsere Jungs schafften es einfach nicht, sich auf ihr Spiel zu konzentrieren. Und so kamen wir in der ersten Halbzeit zu keiner nennenswerten Chance. Höhepunkt war die Fünfminutenstrafe für Lukas F. Aufgrund eines angeblichen Fouls, wurde er mit der gelben Karte verwarnt. Lukas erwiderte das mit einem „Danke“ zum Schiedsrichter und bekam für die Aussage die Fünfminutenstrafe. Ungefähr in der fünfzehnten Minute bekamen wir an der Strafraumgrenze aufgrund eines wieder angeblichen Fouls einen Freistoss gegen uns, den der Gegner direkt verwandelte und auf 0:2 erhöhte. Wir haben es unserem Tormann und der Unfähigkeit des Gegners zu verdanken, dass wir zur Halbzeitpause nicht schon höher zurücklagen. Selbst in der Pause konnten sich unsere Jungs nicht beruhigen. Ich musste durch eine lautstarke Ansage die Spieler zur Ruhe zwingen.
Erst in der zweiten Halbzeit hatten sich unsere Jungs einigermaßen unter Kontrolle und nun versuchten sie auch wieder mal Fußball zu spielen. Jetzt, wo wir uns wieder auf unser Spiel konzentrierten, kamen wir endlich durch einige schöne Kombinationen über die Außenseite zu hochkarätigen Chancen, die aber der gegnerische Tormann glänzend parierte. Es entwickelte sich ein schnelles Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Höhepunkte war in der zweiten Halbzeit ein Elfmeter gegen uns. Der Strafstoss war aber glücklicherweise nicht gut geschossen und Jannik konnte den Ball halten. Leider blieb es beim 0:2 für Ohmtal.

Herausheben muss ich unseren Kapitän Philipp Sch., der sich trotz der ganzen Hektik nicht hat anstecken lassen, ruhig geblieben ist und bis zum Ende des Spiels für sich und die Mannschaft alles gegeben und gekämpft hat und in der Abwehr eine erhebliche Stütze gewesen ist. Daran können sich einige Spieler ein Beispiel nehmen.

Bedanken möchte ich mich auch bei den D-Jugendlichen, die uns ausgeholfen hatten, die ich jedoch aufgrund des zerfahrenen Spiels und des Spielstandes nicht so einsetzen konnte, wie ich es gerne wollte.

Fazit:
Es darf absolut nicht sein, dass wir uns, durch welche Einflüsse auch immer, so aus dem Konzept bringen lassen, dass wir nicht in der Lage sind Fußball zu spielen. In solch einer Situation müssen unsere Spieler einfach die Cleverness und Abgeklärtheit besitzen sich spielerisch in Szene zu setzen. Außerdem sollte jeder, bevor er über andere meckert, erstmal in sich gehen und sich selbst hinterfragen, ob er das Richtige tut und das Beste für die Mannschaft gibt. Denn Fußball ist ein Mannschaftssport und alles was EIN Spieler tut, hat Folgen für die gesamte Mannschaft.
Das war eine unnötige Niederlage, und wenn wir von Anfang des Spiels an, so gespielt hätten wie in der zweiten Halbzeit und wenn ihr es schafft meine Vorgaben nur einigermaßen umzusetzen, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewonnen hätten, denn der Gegner war nicht stark, sondern wir haben ihn stark gemacht.
Also Jungs, lernt aus euren Fehlern und macht es beim nächsten Mal besser, denn wenn ihr wollt, könnt ihr auch Fußball spielen.